Über das Buch

In der vorliegenden Monographie werden systematisch und praxisnah grundlegende Aspekte des Prüfens dargestellt, das traditionell in institutionalisierter Form durchgeführt wird, bisher jedoch kaum seiner Bedeutung entsprechend hinterfragt worden ist. Die angestellten Analysen und Reflexionen beziehen sich auf die modernen Fremdsprachen, sind jedoch bisweilen auch auf andere Fachgebiete anwendbar. Die Monographie ist somit weit über das behandelte Fachgebiet hinaus von Interesse.

Beschrieben werden der Weg hin zu der neuen Disziplin Prüfungsdidaktik sowie ihre theoretische Eingrenzung und Positionierung. Dargestellt werden zudem die ersten Ergebnisse einer Befragung von Prüfern und Prüferinnen zu ihrer Tätigkeit. Darüber hinaus wird auf die zu erfüllenden Grundbedingungen schriftlicher und mündlicher Prüfungen eingegangen. In Ergänzung dazu wird die Prüfungsdidaktik konkret auf die fremdsprachlichen Philologien und den Bereich der Sprachpraxis angewandt. Schließlich werden ausgewählte Forschungsdesiderata aufgezeigt, die in der näheren und ferneren Zukunft bearbeitet werden sollten.

Das Buch wendet sich im Wesentlichen an Lehrende an Universitäten, Fachhoch-schulen und allen Schulformen, Didaktiker und Didaktikerinnen, Fremdsprachenlehrer und -lehrerinnen, Studierende der modernen Philologien und Prüflinge im Fremdsprachenbereich. Von besonderem Interesse ist es für Prüfer, die sich ihre Tätigkeit bewusst machen und auf diese Weise ihre Leistungen - nicht zuletzt zum Wohle der ihnen anvertrauten Prüflinge - verbessern möchten.