In der
vorliegenden Monographie werden systematisch und praxisnah grundlegende Aspekte
des Prüfens dargestellt, das traditionell in institutionalisierter Form
durchgeführt wird, bisher jedoch kaum seiner Bedeutung entsprechend hinterfragt
worden ist. Die angestellten Analysen und Reflexionen beziehen sich auf die
modernen Fremdsprachen, sind jedoch bisweilen auch auf andere Fachgebiete
anwendbar. Die Monographie ist somit weit über das behandelte Fachgebiet
hinaus von Interesse.
Beschrieben
werden der Weg hin zu der neuen Disziplin Prüfungsdidaktik sowie ihre
theoretische Eingrenzung und Positionierung. Dargestellt werden zudem die
ersten Ergebnisse einer Befragung von Prüfern und Prüferinnen zu ihrer
Tätigkeit. Darüber hinaus wird auf die zu erfüllenden Grundbedingungen
schriftlicher und mündlicher Prüfungen eingegangen. In Ergänzung dazu wird die
Prüfungsdidaktik konkret auf die fremdsprachlichen Philologien und den Bereich
der Sprachpraxis angewandt. Schließlich werden ausgewählte
Forschungsdesiderata aufgezeigt, die in der näheren und ferneren Zukunft
bearbeitet werden sollten.
Das Buch wendet
sich im Wesentlichen an Lehrende an Universitäten, Fachhoch-schulen und allen
Schulformen, Didaktiker und Didaktikerinnen, Fremdsprachenlehrer und
-lehrerinnen, Studierende der modernen Philologien und Prüflinge im Fremdsprachenbereich.
Von besonderem Interesse ist es für Prüfer, die sich ihre Tätigkeit bewusst
machen und auf diese Weise ihre Leistungen - nicht zuletzt zum Wohle der ihnen
anvertrauten Prüflinge - verbessern möchten.